Schule und dann? Eine Ausbildung bei der DAST GmbH & Co. KG als Feinwerkmechaniker/in mit Fachrichtung Werkzeugbau (w/m/d)

26.04.2021

Feinwerkmechaniker/in mit Fachrichtung Werkzeugbau (w/m/d)
In der Ausbildung zur/m Feinwerkmechaniker/in bei der DAST GmbH & Co. KG werden rohe Metallblöcke an CNC-Maschinen, das sind computergesteuerte Werkzeugmaschinen, bearbeitet. Aus den rohen Metallblöcken fertigst Du Präzisionsbauteile sowie Prototypen- und Serienwerkzeuge an.

Die Fachrichtung Werkzeugbau beschäftigt sich mit der Produktion von Schneide- und Bearbeitungswerkzeugen. Ganz wichtig ist, dass die Werkstücke haargenau passen. Erst einmal werden nur Einzelstücke gefertigt, aber irgendwann einmal sollen sie zu einem großen Ganzen zusammengesetzt werden. Darum spielt Genauigkeit und Geschicklichkeit eine enorme Rolle in diesem Beruf.

Feinwerkmechaniker/innen lernen die Metallbearbeitung mit der Feile und mit modernen computergesteuerten Maschinen. Mit den hergestellten Werkzeugen werden unter anderem Teile für die Automobilindustrie, für die Luftfahrt, für die Nutzfahrzeugindustrie und für Haushaltsgeräte hergestellt.

Weitere Informationen findest Du unter:

https://www.dast-online.de/de/Karriere/

Ein Projekt von:
Unterstützt von:
Partner von:

© WFG Schwäbisch Hall mbH. Alle Rechte vorbehalten

Impressum    |   Datenschutz